Hier zeige ich euch eine kleine Übersicht über meine Einsätze im Voltigieren:

1. Showvorführungen:

Vereinsvoltigieren:

1994    Riesenbeck: "Tag des Pferdes" Thema:" Von den spielerischen Anfängen bis zum Leistungssport"

1995 und 1997    Equitana in Essen

1997    Riesenbeck: Volti Demo mit Christoph Lensing im Rahmen des Showabends der Zweispänner WM

1999 PS Pferde-Gala (Thema: " Von den spielerischen Anfängen bis zum Weltmeister")

2000 WM in Mannheim: "Pas de deux" im abendlichen Schauprogramm

2004 bis 2006 Münster- Westf. Pferdemuseum: Musical- und Länderquiz, Pas-de-deux "Alte Klassiker" und Voltigierspiele

 

Behindertenvoltigieren

1993    Gründung der "Turniergemeinschaft Heilpädag. Voltigieren Westfalen"

  1. Behinderten Turnier dieser Gemeinschaft im Rahmen des 10, bzw. 20 jährigen Bestehens der Ladberger Voltiabteilung
  2. Es folgten jährliche Behindertentreffen am verschiedenen Orten

2004 und 2006    Vorführung im rahmen des Pferdefestivals "horses and dreams" auf dem Hof     Kasselmann 

2004    1. Voltigiertag der Förderschulen im Kreis Steinfurt

 

2. Einsatz im nationalem Sport

Ich war sehr oft auf der Westfälischen Meisterschaft, mit Nadine Ferlemann (damals hieß sie noch Will) z.B. aus meinem Verein. Viermal sogar errangen dabei Einzelvoltigierer den Sieg:

Mareike Lichtenberg aus Lengerich in Exeter 1999

Jan-Hendrik Wagener aus Lengerich in Oelde 2001

Annelie Noltze aus Bochum in Riesenbeck 2002

Christian Wagener aus Lengerich in Riesenbeck 2004

 

Aber auch an den Deutschen Meisterschaften durfte ich mit folgenden Voltigierern teilnehmen:

Mareike Lichtenberg in Aachen 1999

Jan- Hendrik Wagener in Elmlohe 2001

Jan- Hendrik Wagener und Annelie Noltze in Kreutz 2002

Christian Wagener in Alsfeld 2004

Carolin Frölian in Leipzig 2005

 

3. Internationale Einsätze

Weltmeisterschaften:

2000 Weltmeisterschaft in Mannheim. Start mit dem Argentinischen Team.

2006 Weltmeisterschaft in Aachen. Start mit einer Einzelvoltigiererin aus Neuseeland. Am 08.Juli ist es endlich soweit und sie kommt nach Deutschland, damit wir uns gut kennen lernen können.

CVI-Turniere:

1999     in Rhede mit Mareike Lichtenberg (Deutschland), Janina Alvares (Argentinien) und Einzelvoltigiererin aus Finnland

2002     in Malmö mit Jan Hendrik Wagener (Deutschland) und Samantha Blunden (Australien)

2002    in Rhede mit Jan Hendrik Wagener

 

Preis der Besten:

2001    in Leverkusen mit Jan Hendrik Wagener und Christine Sauter

2002, 2003, 2004 mit Jan Hendrik Wagener in Wiesbaden

 

 

Zum Schluss gibt es da noch ein Video. Auf dem FN-Video "Voltigierspiele" bin ich der Hauptdarsteller. Das wollte nur eben erwähnt werden :-)