Leserbrief

Hier ist ein sehr lieber Leserbrief  über mich von einer bekannten Longenführerin, die diesen extra zur Wahl "Pferd des Jahres international" verfasst hat.

Vielen lieben Dank noch mal an Ilonka!

Royal nominiert zum Pferd des Jahres 2006

 Die jährlich stattfindende Wahl zum Pferd des Jahres, ausgerichtet von der Zeitschrift „Reiter Revue international“, wird in diesem Jahr besonders interessant- tritt doch dabei ein ganz besonderes kleines Pferd gegen eine scheinbar übermächtige Konkurrenz an - nominiert sind Größen wie Aladin, das ehemalige Voltigierpferd von Christoph Lensing, jetzt im Besitz von Sven Henze (Oldenburg) - oder Checkmate, das Springpferd von Meredith-Beerbaum.

 Royal ist keins dieser Weltpferde, der kleine Rappe hat keine überragenden Grundgangarten, kein gewaltiges Springvermögen.

Er ist seit 17 Jahren Voltigierpferd in Ladbergen und misst auf kurzen stämmigen Beinen Gerade mal 1,63m. Sein Futter verdient er sich als Therapiepferd, er unterstützt den Schulsport verschiedener Schulformen und trägt er eine kleine Turniergruppe sowie Einzelvoltigierer.

 Erstaunlich, dass- unabhängig voneinander - Bundestrainerin Ulla Ramge als auch Nadia Zülow ausgerechnet Royal zum Pferd des Jahres vorgeschlagen haben.

Diese Nominierung allein verdient schon Applaus, denn sie mag stellvertretend stehen für all die Pferde, die im Breitensport großartige Arbeiten leisten.

Royals Arbeit schlägt die Brücke zwischen Breiten - und Leistungssport, denn für ihn hat ein internationaler Start die gleiche Gewichtung wie eine Therapiestunde mit behinderten Kindern. Er begeistert nicht nur Voltigierfachleute sondern disziplinübergreifend.

Royal verdient diese Ehrung, weil er immer wieder durch seine Vielseitigkeit verblüfft. Wann sah man je ein Therapiepferd - ein Schulpferd -  am Start bei Weltmeisterschaften?

Es ist der heimliche Star eines Videos zum Thema Voltigierspiele und seine unglaubliche zuverlässige Art ermöglicht es behinderten Kindern immer wieder, ihre wunderschönen Schaubilder auf Veranstaltungen im wirklich großen Rahmen zu zeigen.

Sein Chic ist zeitlos und sein wundervoller taktreiner Galopp ist über die Jahre gereift. Er ist frischer denn je, so dass er mit seinen 21 Jahren 2006 zum letzten Mal bei den Weltreiterspielen in Aachen für eine junge Dame aus Neuseeland starten wird, bevor er dann offiziell vom internationalen Sport verabschiedet wird.

 Und so wird die Stimmabgabe in diesem Jahr bestimmt schwierig. 

Mein Herz gehört natürlich auch immer noch Aladin. Aber Royal punktet durch seine liebenswerte Art, sein zuverlässiges Wesen. Das Allround-Genie ist durch seinen Charakter einfach ein ganz, ganz Großer.

Unglaublich gelassen ist er dennoch ein sensibles Pferd - mit einem Herzen, so groß, dass man „seiner“ Hildegard noch Platz  ist für all die anderen Menschen, die ihn brauchen.

Dieses Pferd verdient unsere ganze Hochachtung und Wertschätzung. Ich hoffe, dass meine Stimme einen kleinen Beitrag dazu leistet, ihm gerecht zu werden.

Ilonka Hömberg

 

kurze Facts zu Ilonka: